Die besten Tipps zum Relaxen

Das wohl beliebteste Thema gerade wo man auch hinschaut ist, wie man im schnellen Alltag entschleunigen kann. Kein Wunder, bei dem Tempo heutzutage, muss man auch schauen, dass man einfach gesund bleibt.

Es ist jedoch nachgewiesen, dass Burn-Out selten mit Überforderung zu tun hat, sondern vielmehr mit der falschen psychologischen Einstellung. Wenn man den aktuellen Auftrag als eine neue Herausforderung anerkennt und annimmt, gewinnt die Aufgabe an neuem Sinn.

Hier sind die besten Tipps zum relaxen:

Sound-Behandlung

Eine von einem Trainer begleitete Übung, ist die Therapie mit Alpha-Sounds zum entspannen, das geht oftmals mit einem sog. Sound-Bad einher. Sie lenken den Fokus weg von Stress-Gedanken und führen zurück von einem Beta-Zustand in eine entspannte Alpha-Frequenz (zum Beispiel vorm Einschlafen).

Auch Musiker kennen die Töne der Entspannung und so klingen bestimmte Reggaesongs und klassische Musik wie Urlaub für die Ohren. “I and I survive” von Bad Brains, “Two daughters of this aged stream” von Henry Purcell höre ich mir gerne an, wenn ich zwischendurch mal aufatmen möchte.

Zeit mit Freunden verbringen

Das beste Mittel gegen Stress sind Menschen die einen positiven Einfluss auf einen haben. Gemeinsam lachen und Spaß haben macht glücklicher und entspannter.

Alles mal loswerden

Einfach mal die Wut auslassen und herumtoben, das kann man jetzt in Anger Rooms machen. Von Fernseher, Kopierer und andere Gegenstände zu zerschlagen – und natürlich nicht ohne der passenden Kleidung wie Helm und Maske – kann jemand, der besonders im Alltag seinen Ärger zurückhält, alles mal loswerden. Physiologisch gesehen ist es allerdings die Bewegung, die bei der Entspannung hilft.

Kristalle für den Körper

Kristalle und Heilsteine wie der Bergkristall können während einer Meditation auf die Chakras gelegt werden, womit Blockaden und Anspannungen gelöst werden. Man muss nicht daran glauben, damit Kristalle ihren Effekt entfalten können. Die Energieschwingungen werden von der Erde aufgenommen und in Kombination mit dem Therapeuten wirkt allein schon der menschliche Kontakt entspannend.

Leave a Reply

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Quick Shop